Präsentation des letzten Ortsfamilienbuches

11.04.2017

Am 14. März 2017 stellte Wolfram Berns im Museum NV sein neu erschienenes Ortsfamilienbuch Neukirchen aus dem Zeitraum 1798 – 1905 vor.

In seinem Einführungsvortrag zeichnete er zunächst ein anschauliches Bild der politischen Geschehnisse am Ende des 19.Jh. und zu Anfang des 20. Jh. in Neukirchen-Vluyn auf. Seit 1794 war das linksrheinische Gebiet – somit auch Neukirchen – von den französischen Truppen besetzt und seit 1801 gehörte Neukirchen-Vluyn offiziell zum Departement de la Roer. Napoleon brachte den Menschen am linken Niederrhein viele Neuerungen, unter anderem die Einführung des Metrischen Systems, gültig für Meter, Kilogramm und Liter. Der „Urmeter“ befindet sich seit dem 1.8.1795 in Paris.

Neben dem französischen Revolutionskalender, der das Jahr mit dem 22. September beginnen und mit dem 17. September enden ließ – im Zeitraum von 1792 – 1805. Eine weitere Neuerung der Franzosen betraf die Zivilstandsregister der Gemeinde. Die Geburts-, Heirats- und Todesurkunden wurden bis 1804 in französischer Sprache verfasst.

1815 stand der Niederrhein wieder unter preußischer Herrschaft und die Führung der Zivilstandsregister wurde beibehalten. Sie erlaubten durch zahlreiche Randbemerkungen eine sehr viel genauere Zuordnung der Personen, als es die spärlichen Angaben in den Kirchenbüchern vermochten.

Wir bedanken uns bei Herrn Berns für seine akribische Arbeit im Dienste der Familienforschung und den aufschlussreichen Vortrag.

Der Museumsverein NV bedankt sich bei der Volksbank Niederrhein, vertreten durch Herrn Helmut Grgas, für die Spende der Ortsfamilienbücher Neukirchen an das Museum NV.