Kleine Steine, Große Wirkung. Kieswende am Niederrhein!?

Vortrag von Corinna Endlich, Museumsleiterin LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Er gehört zum Niederrhein wie die Pappelreihen und die weithin sichtbaren Kirchtürme: der Kiesabbau. Überall finden sich seine Spuren, positive wie negative. Baggerseen als Ergebnis des Kiesabbaus können Badespaß und Naherholung bieten. Bei den Betroffenen stehen sie aber auch für Verlust an Heimat und landwirtschaftlicher Nutzfläche. Der Abbau verändert das Aussehen der Landschaft, fördert dabei aber nicht selten auch neue Kenntnisse über die Siedlungsgeschichte der Region zutage. Inzwischen gibt es eine breite Protestbewegung gegen den Kiesabbau am Niederrhein, die weitere Abgrabungen verhindern und eine Baustoffwende voranbringen will.

Frau Endlich berichtet in Ihrem Vortrag über die Sonderausstellung des Kreises Wesel und des LVR-Niederrheinmuseums Wesel. Sie beleuchtet die vielen Facetten der Kiesgewinnung am Niederrhein und deren Problematik.

Anmeldung erbeten unter 02845/391-215 (AB) oder per E-Mail (info@museum-neukirchen-vluyn.de)

Eintritt: 3,- Euro

Bild: © LVR-Niederrheinmuseum Wesel