Über die Neukirchener Toten-Särg-Lade-Gesellschaft

 

Ein Gespräch mit dem Gildemeister Hans Peter Burs

am 16. April 2023 um 11.15 Uhr

im Museum Neukirchen-Vluyn, Pastoratstraße 1

 

Der Eintritt ist frei! Über eine Spende freut sich das Museum.

 

Die Fürsorge für Beerdigungen ist ein uraltes Thema. Das war auch der Hoferbin Beel Grotfelds aus Neukirchen bewusst. 1693 stiftete sie Gärten und Waldstücke, damit die ärmeren Bewohner des Dorfes aus dem dort geschlagenen Holz einen kostenlosen Sarg erhalten konnten.

Aus ihrer frommen Stiftung erwuchs die gemeinnützige Toten-Särge-Lade-Gesellschaft, die noch heute mit zahlreichen Mitgliedern besteht und sich „Gilde e.V.“ nennt.

Der heutige Gildemeister Hans Peter Burs berichtet im Museum über die geschichtliche Entwicklung der Toten-Särge-Lade-Gesellschaft und ihre heutigen Traditionen.

Zurück