Vom Leineweber zur Baumwollfabrik - Über die Blütezeit der Textilindustrie in NV

Führung mit Jutta Lubkowski „Vom Leineweber zur Baumwollfabrik“ über die Blütezeit der Textilindustrie in NV

Bis ins 19. Jahrhundert hinein verfügte beinah jeder Bauer über ein eigenes Flachsfeld. Er webte den Flachs zu Leinen, um die Familie mit den daraus entstandenen Textilien, wie zum Beispiel dem blau gefärbten Arbeitskittel, zu versorgen. 1801 wurde mit der ersten Flanellweberei von Jacob Küppers in Vluyn bereits der Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Im Zeitalter der Industrialisierung löste der mechanische Webstuhl den Handwebstuhl ab.

Eine Anmeldung ist erforderlich über die VHS Krefeld/Neukirchen-Vluyn (Kursnummer: A11019NV) unter vhs@krefeld.de oder 02151/86-2664. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 €.

Ort: Museum Neukirchen-Vluyn