"Finissage" der Sonderausstellung "Flachsig und Haarig - Fäden der Erinnerung" - Zeitgenössische Kunst im Museum Neukirchen-Vluyn

Flachs vom Anbau bis zur Nutzung ist ein Thema, das Barbara Beisinghoff seit vielen Jahren beschäftigt. Die international tätige Künstlerin beleuchtet Flachs aus handwerklichen und poetischen Perspektiven. Alle Papierarbeiten von Barbara Beisinghoff, ob aus Flachs, Seidelbast oder Brennesselfaser sind handgeschöpft und Unikate. Vor dem Papierschöpfen stickt sie Zeichen auf das Schöpfsieb, die später als transparente Wasser- oder Lichtzeichen dem Papier innewohnen. Mit unermüdlichem Erfindergeist entwickelt sie ihre eigenen Techniken, beispielsweise Wasserstrahlzeichen. Sie durchfurcht den Papierbrei mit einem Wasserstrahl und so entstehen feine transparente Lineaturen, die erst im Gegenlicht hängend ihre volle Schönheit entfalten. Das ist gut sichtbar an den Arbeiten „Brennesselmärchen“ die wir im Fenster präsentieren.

Wir bitten um Anmeldung unter info@museum-neukirchen-vluyn.de bis zum 14. Oktober 2022. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ort: Museum Neukirchen-Vluyn