Workshop: „Vom Riffeln zum Weben“ – Das Flachsdiplom machen im Museum Neukirchen-Vluyn

im Museum NV für Schulkinder und Erwachsene, die mit allen Sinnen lernen möchten. Leitung: Team des Flachsmuseums Beeck

In diesem Workshop steht die jahrhundertealte Tradition der Leinenweberei im Mittelpunkt. Wie macht man aus der harten Flachspflanze den weichen Flachs zur Leinenverarbeitung? An alten Arbeitsgeräten wird der Flachs unter Anleitung verarbeitet. Die notwendigen Arbeitsschritte sind: Riffeln – Brechen – Schwingen – Hecheln – Weben. Zum Abschluss nehmen alle das Ergebnis ihrer Arbeit – ein selbst gewebtes Stück Leinen-Stoff – sowie das Flachsdiplom mit nach Hause.

Wir bitten um Anmeldung unter info@museum-neukirchen-vluyn.de oder stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de bis zum 28. Juli 2022. Teilnahmegebühr 10,- Euro

Ort: Museum Neukirchen-Vluyn