Historischer Stadtrundgang Vluyn

Der Historische Stadtrundgang in Vluyn ist eine Kooperation zwischen der Stadt Neukirchen-Vluyn und dem Museum Neukirchen-Vluyn.

Sie können sich individuell zu einem geführten Rundgang anmelden unter info@museum-neukirchen-vluyn.de oder telefonisch unter 02845/391-215(AB) oder 02845/391-230.

Die Gebühr beträgt 5,-€ pro Person. (Mindestteilnehmerzahl 10 Personen oder Grundgebühr 50,-€) Dauer ca. 2 Stunden.  Eine empfehlenswerte Idee auch für ein Geschenk.

Beim Stadtrundgang werden Entwicklungen der Ortsgeschichte an ausgewählten Gebäuden aufgezeigt. Ein ehemaliges Ackerbürgerhaus, das Pastoratsgebäude, die frühere „Postexpedition“ oder das „Versorgungshaus“ sind nur einige Stationen. Hinweise auf den ersten praktizierenden Arzt, Kolonialwarengeschäfte, die Einrichtung des Telefonnetzes sowie die Entstehung der Textilindustrie ergänzen den Rundgang.

Wir empfehlen Ihnen auch einen geführten Rundgang durch den Ortsteil Neukirchen.

Informationen und Termine erhalten Sie beim Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn unter
02845 - 391 230 oder unter stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de.