Kommende Veranstaltungen

< März 2024 April 2024 Mai 2024 >

April 2024

Das Museum Neukirchen-Vluyn ist am 4. Mai und 5. Mai auf dem "Vluyner Mai" wieder mit dem traditionellen Büchermarkt vertreten. Dafür werden wieder gut erhaltene Bücher für den Verkauf gesammelt, z.B. Romane, Krimis, Kinderbücher und Sachbücher (außer Lexika). Der Erlös ist für Projekte des Museums bestimmt.

Gesammelt wird vom 9. April bis zum 30. April, immer dienstags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 14 bis 16:30 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr.

Wichtig: die Bücher werden NUR zu den genannten Zeiten am Eingang des Museums an der Pastoratstraße 1 angenommen!!!

Wenn Sie Fragen haben, bitte unter: info@museum-neukirchen-vluyn.de oder 02845 391 215 (AB)

Wo stehen die dicksten Bäume Vluyns und was ist ein Pantoffelgrün?

Diese und weitere Fragen werden am Sonntag, dem 14.4.2024, vom Natur- und Landschaftsguide Jürgen Weiß bei einem Spaziergang durch das Stadtgrün von Vluyn beantwortet. Start ist um 13:00 Uhr am Museum in der Pastoratstraße 1. Auf knapp 5 Kilometern gibt es Wissenswertes zur Geschichte und Geschichten rund um Vluyn. Nach ca. 2,5h kann das Gehörte nach der Rückkehr beim kostenlosen Besuch des ortsgeschichtlichen Museums vertieft werden.

Die Anmeldung zum Rundgang ist unter 02845/984449 (AB) oder per E-Mail an guide@wanderwegewelt.de möglich. Die Gruppengröße ist auf 20 Personen beschränkt. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 8 € für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zahlen nichts.

Der Stadtrundgang Vluyn, rund um die Dorfkirche, erläutert die Historie des ehemaligen Dorfes Vluyn. Er führt zu ausgewählten Gebäuden, u.a. der örtlichen Textilindustrie, einem ehemaligen Ackerbürgerhaus und der "Postexpedition", welche die wirtschaftlichen Entwicklungen mitbestimmt haben. Hinweise auf den ersten Arzt, das "Versorgungshaus" und die Eröffnung des Telefonnetzes ergänzen den Rundgang.

Anmeldung nur über die VHS Krefeld/Neukirchen-Vluyn: https://www.vhsprogramm.krefeld.de/9/kurs/Historischer-Stadtrundgang-Vluyn/D11017NV#inhalt

Kosten: 6,- €