Geschichte

Wilhelm Maas, ein Bürger Neukirchen-Vluyns (1924 - 2003) hat als ehem. Vorstandsmitglied des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn - dort zuständig für Heimatgeschichte, seit 1954 Exponate und Archivalien für ein späteres Heimatmuseum zusammengetragen. Aus seiner langjährigen Sammlungstätigkeit heraus entwickelte sich ein Bestand, der seit 1976 bereits als ständige Ausstellung in den städtischen Räumen der Kulturhalle ,der sogenannten "Heimatstube", den Bürgern zugänglich war. Zahlreiche Neuerwerbungen machten bald eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche nötig.

Die erste räumliche Erweiterung erfuhr die mit Hilfe des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn betriebene Einrichtung bereits im Jahr 1978. Sie wurde nun „Heimatmuseum“ genannt und stand bis 2003 unter der ehrenamtlichen Leitung von Wilhelm Maas.

Am 04.12.1985 wurde der Museumsverein Neukirchen-Vluyn e. V. gegründet und auf Grundlage eines Trägervereins, dem u. a. auch die Heimat- und Verkehrsvereine von Neukirchen und Vluyn angehören, erfolgte die Mitwirkung der Stadt.

Mit dem Um- und Ausbau der Kulturhalle im Jahre 1987 schuf die Stadt gleichzeitig für das Museum neue räumliche Voraussetzungen. Das ermöglichte, mit der fachlichen Beratung und finanziellen Unterstützung des Rheinischen Museumsamtes (LVR), den Umbau und die Einrichtung des Museumsnach nach didaktischen und museumswissenschaftlichen Gesichtspunkten.
Am 17.12.1989 fand die Wiedereröffnung des Museums statt.

Zum 40jährigen Jubiläum 2016, unter der Leitung von Jutta Lubkowski, konnte das Museum Neukirchen-Vluyn – dank einer großzügigen Förderung durch den LVR Rheinland – seine Räumlichkeiten neu gestalten. Seit dem 7. Juli 2018 ist die Neukonzipierung abgeschlossen.

Das neue Museum zeichnet sich durch zahlreiche interaktive Angebote aus. Besonders zu erwähnen ist hier ein Multi-Media-Tisch mit Touch-Screen Oberfläche, der dazu auffordert, die Stadtgeschichte interaktiv zu entdecken.